Goth Challenge – Goth-Bands aus deiner Region?

challenge-iconKarlsruhe ist im schwarzen Bereich eigentlich eher eine musikalische Provinz im Vergleich zum Ruhrgebiet, der Hochburg der schwarzen Szene. Es gibt sehr viele Indie- und Metal-Projekte, aber „Gothic“ ist etwas sehr rares. Allerdings haben auch wir Badner so ein paar musikalische Leckerbissen parat.

Da wären zum einen Mal natürlich Umbra et Imago, die es seit 1991 gibt und denen man auch den ein oder anderen Düsterclub verdankt. Das heutige Culteum bzw. Kulturruine geht ganz klar auf die Band zurück, die anfangs sehr Synthie-Wave beeinflusst, dann eher in gotisch-metallische Gefilde gedriftet ist.

10903_image_3

Einige namenhafte Künstler und Bands wie Peter Heppner, ASP, Tanzwut oder Goethes Erben waren im Kreise Umbras zu Gast und die Kulturruine war ein Forum für die schwarze Szene im Allgemeinen.

Man kann von der Band selbst halten, was man möchte, aber sie hat nicht zuletzt einen sehr großen kulturellen Beitrag zur süddeutschen Szene geleistet.

Weitere Bands aus der Region Karlsruhe sind Diorama (Electro Pop), Shy Guy At The Show (New Wave u. Post Punk) Burntime (Electro Wave) und Arcane Rain (Gothic Metal).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s