Bauhaus 5 Albums Box Set [Box-Set]

 

811QfunZBdL._SL1401_

Bauhaus ist eine der bekanntesten Goth-Rock-Bands der frühen 80er und stilprägend für viele andere Bands, die teilweise aus ganz anderen musikalischen Spektren stammen. Die Bauhaus waren bekannt für ihren exzentrischen Sänger, Peter Murphy, der dieses Jahr wieder einmal Schlagzeilen gemacht, unter Drogen beeinflusst einen Autounfall verursacht hat.

Das ist natürlich bedauerlich, sollte aber nicht das große musikalische Schaffen infrage stellen, das Bauhaus als Band geleistet hat.

In diesen Tagen kommt ein 5-Disc-Boxset heraus, das die klassischen Alben „In The Flatfield“, „Mask“, „Burning From The Inside“, „The Sky’s Gone Out“ und eine CD voller Singles inklusive des David Bowie-Covers „Ziggy Stardust“ enthält.

Die Aufmachung ist durchaus Bauhaus-Stil. Die Silberlinge stecken jeweils in dünnen Papphüllen, während ein beiliegendes Leporello-Booklet Platz für Informationen zu den Alben bietet. Weniger ist mehr, denn hier kommt es auf die Musik an, diese jetzt zu beschreiben, wäre sinnlos, gibt es im Netz und einschlägigen Printmedien unzählige gute Rezensionen. Für mich ist diese Box absolute Pflicht, denn die enthaltenen Alben haben „schwarze“ Musikgeschichte geschrieben. Ich wünschte mir sehr, viele jüngere Grufties würden Bauhaus zumindest kennen, und damit meine ich natürlich weder den Baumarkt noch die Universität, sondern diese auf den ersten Blick unscheinbare, aber dennoch tiefdüstere Band der 80er Jahre.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s